Erfreuliches aus Wittenau

Trotz der vielen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es immerhin Erfreuliches aus dem Sektor der Erwachsenenbildung zu berichten.

Dem Sprachenzentrum Berlinek ist es gelungen, seine Sprachkurse im virtuellen Klassenzimmer fortzusetzen. „Die Umstellung auf den Online-Unterricht hat uns alle gleichermaßen beschäftigt und viel Flexibilität von uns verlangt. Mittlerweile haben wir aber viele neue Lösungen gefunden, alles nach dem Motto Learning by Doing, vom Verleih technischer Geräte angefangen über die Einweisung in die Handhabung und vieles mehr.“, so berichten die Mitarbeiterinnen der Schulverwaltung. Nach wie vor finden vor Ort individuelle Beratungen statt, allerdings nur nach Terminvereinbarung.

Im Anschluss an den Integrationskurs können Interessierte übrigens auch das Programm „Check in Arbeit“ bei Berlinek wahrnehmen. Das ist interessant für all diejenigen, die noch Unterstützung für den Übergang vom Sprachkurs ins Berliner Arbeitsleben suchen. Das Coaching erfährt bereits regen Zuspruch, das liegt wohl vor allem an dem besonderen Vertrauensverhältnis zwischen Schule, Teilnehmenden und den vielfältigen Nachbarschaftsinitiativen im Kiez.

Weitere Informationen finden Sie auf www.berlinek.de.

Anfragen zu aktuellen Angeboten können Sie gerne an: post-mv@berlinek.de richten.