Unternehmensprofil

Das Sprachenzentrum Berlinek ist eine inhabergeführte private Sprachenschule, die in Berlin seit knapp 20 Jahren eine dynamische Entwicklung erlebt und mittlerweile mit einem Team von über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem breitgefächerten Angebot an Sprachkursen unterschiedliche Zielgruppen mit Engagement, Professionalität, individueller Herangehensweise und mit den von uns gelebten Werten wie Weltoffenheit, Toleranz, Respekt, Transparenz, Kollegialität und Qualitätsanspruch überzeugt.

Wir sind nicht nur eine lehrende, sondern verstehen uns auch als eine lernende Organisation. Die Vermittlung von Sprach- und sozialen Kompetenzen ist unser Hauptauftrag. Um dem gerecht werden zu können, messen wir der Kundenberatung einen ganz besonderen Stellenwert bei, da sie die Voraussetzung für eine zielorientierte Unterrichtsführung ist. Unser interkulturelles Mitarbeiterteam berät unsere Kunden fachkundig, umfassend und mit wertschätzender Sensibilität für kulturelle Besonderheiten. Wir unterstützen unsere Teilnehmenden dabei, gezielt ihre Kursauswahl zu treffen, damit sie von Anbeginn ihren Lernprozess aktiv mitgestalten und ihre persönlichen Ziele erreichen können.

Unsere Teilnehmenden kommen aus allen Ländern der Welt und werden, unabhängig von Alter, Konfession oder Herkunft mit einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit individuell bedient. Zu unserem Kundenkreis gehören sowohl Privatpersonen als auch institutionelle Auftraggeber wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, öffentliche Schulen, die Bundeswehr oder diverse Botschaften sowie private Unternehmen.

Als Anbieter von Arbeitsmarktdienstleistungen gehören sowohl die Teilnehmenden der Arbeitsförderungsmaßnahmen zu unseren Kunden als auch die JobCenter und die Agenturen für Arbeit. Hierbei ist die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vermittlungsfachkräften unabdingbar, damit die Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erfolgreich verläuft. Relevant bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist ebenfalls der gute Kontakt in die Berliner Wirtschaft und zu Bildungsträgern. Hier kooperieren wir gezielt mit ansässigen Unternehmen und Bildungsträgern. Die Kunden werden während des Erstgesprächs nach ihren Erwartungen befragt und die Ergebnisse fließen in unsere Anpassungs- und Verbesserungsprozesse ein.

Unsere kundenfreundlichen Öffnungszeiten ermöglichen eine ganztägige Erreichbarkeit. Kundenanliegen werden ohne lange Wartezeiten persönlich, telefonisch oder per E-Mail bearbeitet. Freundlich und respektvoll, nach Vereinbarung auch in der Muttersprache der Kundschaft besprechen wir den individuellen Lernbedarf und bieten einen passenden Kurs an. Wir helfen bei Antragstellungen und informieren über das eigene Angebot hinaus über Bildungsangebote unserer Kooperationspartner und über diverse Fördermöglichkeiten. Im Rahmen unserer Beratung führen wir Einstufungen nach dem GER durch und stellen den Alphabetisierungsgrad fest. Wir bieten Probestunden mit Lernstandserhebung an.

Mit unserem differenzierten Kursangebot an Gruppenkursen, berufsbezogenen Maßnahmen, individuellem Unterricht, Lernförderung, Firmenkursen sowie mit flexiblen Unterrichtszeiten gehen wir auf unterschiedlichste Kundenanforderungen ein. Wir führen Spezialkurse zur Alphabetisierung und zum Zweitschrifterwerb durch, die berlinweit selten angeboten werden. Berufstätigen bieten wir Nachmittags- und Abendkurse an. Wir führen individuelle Vorbereitungen auf Studien- und Berufseinstiege oder auf Schulabschlüsse durch.  Als lizenziertes Prüfungszentrum nehmen wir anerkannte Prüfungen und Tests ab.

Unser Unternehmensziel ist es, uns als etablierte und renommierte Bildungseinrichtung kontinuierlich weiter zu entwickeln und dabei unser Potenzial zu entfalten. Alle unseren Bestrebungen sind darauf ausgerichtet, unseren Lernenden zum bestmöglichen Lernerfolgserlebnis und langfristig zur Einmündung auf dem Arbeitsmarkt zu verhelfen.

Als verlässlicher Bildungsträger blicken wir mittlerweile auf 18 erfolgreiche Unternehmensjahre zurück und schöpfen aus der gesammelten Erfahrung und sich stetig erweiternden Ressourcen. Wir bieten unserer Kundschaft eine einzigartige Bildungsplattform: mit derzeit über 50 Lehrkräften, sieben Angestellten in der Verwaltung, zwei Kursstandorten, einer Prüfungsabteilung, einem Übersetzerpool und nicht zuletzt mit einem weitverzweigten Netzwerk. Wir stehen in regem Austausch mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, darunter JobCenter, Bildungs- und Kultureinrichtungen und soziale Beratungsstellen.

Berlineks geschäftsführende Inhaberin trägt die Gesamtverantwortung für das Unternehmen, handelt immer im Sinne des Wohlergehens ihrer Mitarbeitenden und hat stets die Funktions- und Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seinen Erfolg im Blick. Die Personal- sowie die Qualitätsentwicklung des Unternehmens liegen in ihrer Verantwortung. Partizipative Entscheidungsverfahren, wertschätzende Kommunikation mit den Mitarbeitenden und der Kundschaft sowie transparente Informationsstrukturen zeichnen ihren Führungsstil aus. Die Geschäftsführung legt Wert auf flache Führungsstrukturen, die ihr und dem Team schnelles Reagieren und eine zügige Umsetzung von Entscheidungen ermöglichen. Mit den erwirtschafteten finanziellen Ressourcen werden kurzfristige und langfristige Investitionen geplant und realisiert. Durch eine ausgewogene wirtschaftliche Unternehmensführung ist ein verlässliches Abdecken sämtlicher Forderungen gewährleistet und eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie Entwicklungsperspektiven für die Beschäftigten möglich. Als lernende Organisation betrachtet Berlinek seine Strukturen und Prozesse nicht als abgeschlossen, sondern lädt alle Mitarbeitenden zum Mitwirken und Mitgestalten ein.

In unseren Augen ist eine optimale Gestaltung der Rahmenbedingungen eine der wichtigsten Voraussetzungen für gelungenes Lernen. Dazu gehören eine gute Infrastruktur: gepflegte, helle, mit zeitgemäßer Technik ausgestattete Schulungsräume, Pausenräume mit Getränkeautomaten, moderne Lernmaterialien und Medien, qualifiziertes Personal: sorgfältig ausgesuchte, freundliche Lehrkräfte und Praktikant*innen, die Sprachmittler*innen und gleichzeitig Sympathieträger*innen sind und selbst dem Prinzip des lebenslangen Lernens folgen. Aufgrund ihrer sozialen Kompetenzen sind unsere Lehrkräfte nicht nur Lernbegleitende, viele stehen unseren Teilnehmenden auch über die Unterrichtsthemen hinaus zur Seite.

Das Anbieten von Aktivitäten, an denen sowohl die Teilnehmenden als auch die Mitarbeitenden teilnehmen können wie Feste, Workshops und andere Kulturbegegnungen verbindet Lehrkräfte und Lernende und rundet Berlineks Verständnis von gelungenem Lernen ab.

Gelungenes Lernen bedeutet für uns, wenn unsere Lernenden durch die Wahrnehmung unserer Lernangebote ihre persönlichen Lebensbedingungen verbessern und ihren Handlungsspielraum erweitern können. Deswegen fördern wir die kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten unserer Teilnehmenden, erweitern ihr Wissen, Können und ihre Horizonte, damit sie ihre eigene Persönlichkeit entfalten können. Dadurch unterstützen wir ihre soziale Integration. Der respektvolle und aufmerksame Umgang miteinander ist für uns unabdingbar – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder religiösen und politischen Ansichten. Wir ermutigen unsere Teilnehmenden zur Realisierung der gesetzten Ziele und bieten bei Stolpersteinen Lösungsansätze an.  Gelungenes Lernen soll nach unserer Auffassung mit Vergnügen und Freude verbunden sein, auch wenn es nicht ohne Anstrengung zu erreichen ist. Lernen an sich ist eine positive Lebenserfahrung und Bereicherung, es motiviert zum Weiterlernen, erhöht die Lebensqualität und steigert das Selbstbewusstsein.  Das Lernen ist gelungen, wenn es mit der Zielerreichung nicht beendet ist, sondern wenn es im Sinne des lebenslangen Lernens als Wert an sich wahrgenommen wird. Wir definieren uns als eine lernende Organisation, die nicht nur ihre Wissensressourcen kennt und erweitert, sondern diese auch miteinander teilt. Die Lehrenden können sich selbst in die lernende Position begeben und diese Erfahrung mit den Teilnehmenden teilen. Diesen Austausch verstehen wir als gelebten Ausdruck gelungenen Lernens.

Wir revidieren und optimieren laufend unsere Arbeitsprozesse und richten alle Strukturen und Abläufe auf die Entfaltung des Lernpotenzials der Lernenden aus. In der Pandemiezeit erweiterte Berlinek sein Angebot um qualitativ anspruchsvolle Onlinekurse, die trotz wiederkehrender Lockdowns unseren Teilnehmenden Lernkontinuität und sozialen Austausch ermöglicht haben. Der Einführung des Onlineangebots gingen individuelle technische und methodische Schulungen der Lehrenden und der Verwaltungsmitarbeitenden voraus.

Das schnelle Reagieren unserer Einrichtung auf die neue pandemiebedingte Lern- und Arbeitssituation steuerte gleichzeitig Einkommenseinbußen des Unternehmens und unserer Mitarbeitenden entgegen und festigte – mit einem erweiterten Angebot an Kursformaten wie den neuen Online- und Hybridkursen – Berlineks Position auf dem Bildungsmarkt.

Aufgrund der vielfältigen Bildungsangebote und Zielgruppen in unserem Unternehmen sind auch die Definitionen gelungenen Lernens etwas unterschiedlich:

Im Integrationskurs Deutsch für Migranten ist das Lernen erfolgreich und gelungen, wenn die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses ihre sprachlichen Fertigkeiten in dem Maße erweitert haben, dass sie aktiv am sozialen und beruflichen Alltagsleben in Deutschland teilhaben können. Sie können anschließend an weiterführenden Lernangeboten und berufsbezogenen Maßnahmen teilnehmen und durch die Erweiterung der sprachlichen und individuellen Kompetenzen zu aktiven und mitbestimmenden Mitgliedern der Gesellschaft werden. Im Integrationskurs mit Alphabetisierung gilt, über das o. b. hinaus, die Kursteilnahme als gelungen, wenn die Teilnehmenden an einer schriftsprachlich geprägten Umwelt teilhaben können und wenn der Kurs Freude am Weiterlernen und Weiterentwickeln geweckt hat.

Teilnehmende unserer berufsbezogenen Maßnahmen betrachten ihre Kursteilnahme als gelungen, wenn sie ihre individuellen arbeitsmarkttauglichen Fähigkeiten und Kompetenzen erkennen und erweitern konnten und bestenfalls eine Anstellung gefunden haben. Unsere Coachs begleiten die Teilnehmenden nicht nur bei inhaltlichen Aspekten wie der Erweiterung sprachlicher Kompetenz oder beim Bewerbungstraining, sondern stehen während der gesamten Maßnahme mit ihrer persönlichen Lebenserfahrung zur Seite. Die Festigung des Selbstbewusstseins der Teilnehmenden und die Verbesserung ihrer Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen hier im Fokus.

In der Lernförderung an öffentlichen Schulen stehen im Fokus die Verbesserung der Noten und die Versetzung in die nächste Klassenstufe. In unserem Verständnis ist das Lernen vor allem aber dann gelungen, wenn den Schüler*innen zum Ausgleich der Defizite und zum selbständigen Lernen verholfen werden konnte. Im bestdenkbaren Fall brauchen sie die externe Unterstützung im nächsten Schuljahr nicht mehr. Schülerinnen und Schülern, die neu in das Schulsystem in Deutschland eingegliedert werden, wird dabei geholfen, sich in der deutschen Bildungslandschaft zurechtzufinden, verschiedene Zukunftsperspektiven werden ihnen aufgezeigt. Schülerinnen und Schülern, die in Willkommensklassen sind oder gerade in eine Regelklasse eingegliedert wurden, geht es zweitrangig um die Verbesserung der Noten, sondern viel mehr um das „Lernen lernen“ an sich.

Im Sommerkurs Deutsch für Kinder aus dem Ausland erleben die Schüler*innen die deutsche Sprache direkt in der Praxis. Durch die unmittelbare Begegnung mit der gelebten Sprache im Sprachkurs selbst und im anschließenden interaktiven Nachmittagsprogramm in der Stadt, lernen sie die Sprache vor Ort anzuwenden und verzeichnen schnelle Erfolgserlebnisse. In der Begegnung und im Austausch mit Kindern aus unterschiedlichsten Ländern entwickeln die jungen Kursteilnehmenden ihre interkulturellen Kompetenzen. Die deutsche Sprache ist dabei das zentrale Bindeglied. Das Lernen ist gelungen, wenn es auch nach Abschluss des Kurses, im Heimatland mit Freude und Motivation fortgesetzt wird.

Individuelle Sprachkurse / Firmenkurse – Bei dieser Art von Programmen ist durch den Spracherwerb die Verbesserung persönlicher Kompetenzen (z.B. bei bilingualen Partnerschaften bessere Verständigung mit dem Lebensumfeld der Partner) oder der beruflichen Situation (z.B. Aufstiegschancen) als Ziel definiert. Gelungenes Lernen spiegelt sich also in der praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse. Das erreichen wir durch eine Teilnehmenden bezogene Gestaltung der Kursinhalte, das Aufgreifen individueller Fragestellungen und das Eingehen auf die spezifischen Lernmöglichkeiten (z.B. Lerntempo, bevorzugter Einsatz bestimmter Medien, Berücksichtigung des Lerntyps).

Berlineks Leitbild ist intern kommuniziert und wird jährlich im ersten Teammeeting des Jahres revidiert. Die Revisionsverantwortung für das Leitbild obliegt der Führung. Relevante Änderungen, wie neue Zielgruppen, neues Angebot, neue Lehrmethoden werden zeitnah in das Leitbild aufgenommen. Vorschläge können jederzeit von allen Mitarbeitenden gemacht werden.  Nach Rücksprache mit dem engen Qualitätsmanagement-Team werden vorgeschlagene Ergänzungen in das Leitbild aufgenommen. Es ist schriftlich fixiert und bildet einen Bestandteil der Arbeits- und Honorarverträge.  Das aktualisierte Leitbild wird dem gesamten Team per Rundmail vorgestellt.

Die Essenz des Leitbildes ist auf Berlineks Homepage veröffentlicht und befindet sich als Aushang in den Geschäfts- und Unterrichtsräumen.