Berlinek hilft!

Ich möchte mich vom ganzen Herzen für die unerwartet vielen Sachspenden für Menschen aus und in der Ukraine bedanken!

Zusammen mit der Klassengemeinschaft der 8b an der Fichteoberschule in Steglitz, haben wir einen Transporter mit großer Ladefläche vollgekriegt. Gespendet wurden vor allem Windeln, Hygieneartikel für Kinder und Frauen, Essen für die Kleinsten, Spielzeuge, Anziehsachen.

 

Am Samstag habe ich mit meiner Tochter und Nichte die Spende zur zentralen Aufnahmestelle in Katowice gebracht. Wir haben die Sachen sortiert, in Kartons eingepackt, beschriftet und haben gesehen, wie die 16 Kartons (!) + eine große Palette mit Windeln + mehrere Taschen mit Klamotten für die Lieferwagen Richtung Ukraine vorbereitet wurden.

 

 

Ob die Spenden die Menschen in der Ukraine erreichen, ist ungewiss, denn die polnischen Fahrer überqueren die Grenze nur selten. Wenn ukrainische Lieferwagen an die polnische Grenze kommen und umladen, fahren die Sachen weiter. Ansonsten werden sie direkt an der Grenze verteilt. Es gibt aber auch viele Polen, die mit ihren privaten Autos in die Ukraine fahren und versuchen, die Spenden so weit, wie möglich zu bringen.

Auch in Berlin wird der Bedarf an Hilfe immer größer. Meine Familie nimmt in den kommenden Tagen zwei Frauen mit drei Kindern auf. Die Kinder sind 2, 3 und 7 Jahre alt.

Wie ihr auch helfen könnt: Den Menschen, die in Berlin ankommen und nur auf Durchreise sind, eine kurze Erholung ermöglichen: Duschen, etwas Warmes zu essen geben, Anziehsachen waschen, Proviant für die Weiterreise mitgeben. Man kann die Menschen auf den Berliner Bahnhöfen erreichen und auf einem Schild schreiben, was konkret man anbietet.

 

Möchtet ihr weitere Sachspenden abgeben oder habt ihr weitere Ideen, wie man helfen kann – schreibt uns oder nehmt Kontakt mit unseren Büros auf!

 

Anna Weise