Spaziergang

 

Wir hatten eine neue Idee: Wir wollten einen Sprachspaziergang machen. Was ein Sprachspaziergang ist? Es ist wie das Sprachcafé, nur draußen, mit frischer Luft und Bewegung. Gerade jetzt, wo die Tage immer kürzer werden und wir im Dunkeln aus dem Haus gehen und im Dunkeln wieder nach Hause kommen, ist es die perfekte Gelegenheit, um ein bisschen Tageslicht zu genießen und gleichzeitig Deutsch zu lernen.

Am Mittwochvormittag ging es los. Wir sind durch den Grunewald spaziert und dabei ließ sich vieles entdecken: die Waldbewohner, Tafeln mit Erklärungen und der Lieblingsplatz von Alejandra. Wir konnten also neue Wörter lernen, Vorlesen und Hörverstehen üben, ein Quiz zur Prüfungsvorbereitung spielen und die Gegend erkunden. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir konnten hinterher motiviert in den Deutschkurs starten.

Am nächsten Tag führte der Sprachspaziergang durch den Volkspark Wilmersdorf. Dort war es ebenfalls sehr schön und herbstlich bunt. Obendrauf gab es eine Überraschung: Die liebe Asmaa hatte Kuchen gebacken, den wir uns während einer Pause auf der Parkbank haben schmecken lassen.

Sprachspaziergänge machen also sehr viel Spaß und es war toll, dass wir die Idee so schnell und mit der Unterstützung der lieben Kolleg:innen von Berlinek umsetzen konnten. Bestimmt wird es also noch weitere Sprachspaziergänge geben – solange das Wetter mitspielt… Und jetzt kommt das Beste: Einen Sprachspaziergang kannst Du auch ganz einfach selbst machen! Geh‘ raus, schnapp‘ Dir vielleicht eine:n Freund:in und entdecke, wie viele kreative Wege es gibt, eine Sprache zu lernen: Es gibt keine Grenzen!

Herbstliche Grüße

Eure Praktikantin Daaje