Präsenz-Onlineunterricht

Auch wenn der Präsenzunterricht jetzt wieder regulär stattfindet, haben wir in den letzten Monaten sehr viel online gelernt.

Was haben wir aber eigentlich gelernt? Wir – Lehrer & Schüler.

1. Die internetfähigen Geräte sind nicht unsere Feinde und die Bedienung ist gar nicht so schwer!
Über einen Videochat konnten sich sowohl unsere Lehrer als auch unsere Schüler – die kleinen und die etwas älteren – über Laptop, Tablet oder sogar das Handy für den online Unterricht begeistern. Viele steigen sogar jetzt auf diese Lernform um!
2. Der Unterricht ist zwar zu etwas Neuem geworden, aber nicht zu etwas Unmöglichem! Online bieten sich uns vielerlei Möglichkeiten die Stunden besonders zu gestalten und den Unterricht lebendig werden zu lassen. Digital zu lernen muss nicht direkt kompliziert heißen. Durch den Einsatz unterschiedlicher digitaler Medien, in Begleitung von traditionellen Hilfsmitteln ähnelt unser Online Unterricht dem Präsenzunterricht.
3. Digital und traditionell gleichzeitig.
Wir arbeiten weiterhin mit Büchern – wie in einem Klassenzimmer. Wir halten es nicht allzu kompliziert, dennoch spannend genug, so dass Langeweile ein Fremdwort für uns ist! Die Teilnehmer bekommen von uns die Lehrmaterialien zugeschickt und entscheiden, ob sie die Kopien ausdrucken und auf dem Papier arbeiten, oder ob alles digital erarbeitet wird.
4. Alles kann, nichts muss!
Ein Konversationstraining, eine Wortschatz-, Grammatik- oder Texteinführung, Festigung der Sprachfertigkeiten oder Prüfungsvorbereitung – alles ist möglich.
5. Zeitsparend, effektiv und ohne Babysitter!
Keine langen Fahrwege, kein Zeitmanagement mehr, denn wir sitzen ganz gemütlich in unserem Lieblingssessel mit einem leckeren Getränk und lernen/lehren. Auch die Kinder – oder sogar die Haustiere im Zimmer nebenan stören uns nicht 😉