Blöd sind immer die Anderen!

Aneta Jarniewicz

Als ich vorige Woche mit meinem Terrier spazieren war, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass es leider Gottes blöde Hunde gibt. Dabei drängt sich die alte Frage auf: Sind die intellektuellen Fähigkeiten eher genetisch bedingt, oder Effekt einer misslungenen Sozialisation. Bei den Hunden tendiere ich zum zweiten. Dumme Hunde treten meistens in Begleitung von minderbemittelten BesitzerInnen auf. Das nennt man Schicksal und dem kann man bekanntlich nicht entrinnen!

Idiotie hat viele Gesichter, was hunderte von deutschen Vokabeln beweisen, die uns verschiedene Schattierungen dieses Zustandes vermitteln. Meine Auswahl ist nicht repräsentativ und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Über ein angeborenes Problem informieren uns scherzhafte Beispiele aus der Jugendsprache wie:

Bildungsneuling, Antigenie, Begriffslegastheniker, Chromosomenscherz, dem Doof sein Sohn oder Anwärter auf einen Hirnschrittmacher (nichts für Deutschanfänger). Die fehlende Bildung oder eine Herkunft aus bildungsarmen Verhältnissen thematisieren folgende Wörter: Allroundlaie, Bildungsneuling, Blödmechaniker oder Denkzwerg.

Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt, lautet der Titel von einem Kinderbuch, das ich vor vielen Jahren mit meinem Sohn gelesen habe. Das Buch erfreute sich riesiger Popularität und hatte mehrere Fortsetzungsbände. Und das mit recht! Es ist nie früh genug, unseren Nachwuchs auf die Mühen des Lebens und die krude Realität vorzubereiten!

Da uns die Kindheit, egal ob die eigene oder die unserer Kinder, prägt, will ich noch einen durch seine Naivität und Güte liebenswerten Comic-Helden erwähnen: SpongeBob Schwammkopf . Sein dämlicher Freund Patrick-Seestern hat alle Eigenschaften eines lebensbejahenden und lustigen Kumpanen. In einer Folge brüllen die beiden das Lied: Tadudada, der Idiot ist mein Freund.

Wer kommt zu dir, wenn du am Boden bist?

Der Idiot!

Wer hebt dich auf und schlägt dir ins Gesicht

Der Idiot!

Wer pickt dich, nur damit du pünktlich bist?

Der Idiot, der ist mein Freund!

 Dadadadadada, Der Idiot! Der ist mein Freund!

Die überwältigende Wahrheit aus diesem tiefsinnigen Comic ist aufmunternd und lautet: Als Idiot bist du nie allein und mitten in der Gesellschaft.

Zum Schluss will  ich auf den Klassiker von Fiodor Dostojewski hinweisen. Zu seinen

Meisterwerken gehört das Buch „Der Idiot“. Dabei handelt sich es um einen übersensiblen und guten Menschen, der sowohl moralisch als auch menschlich alle anderen Protagonisten meilenweit übertrifft.

Also passen Sie auf, liebe Freunde, vielleicht sind wir auf der falschen Seite und nur der Narr hat eine Ahnung, wie die Dinge laufen!

 

Vokabeln

verständnisvoll: Dummie, Dummerchen, Blödi, Trottel, Gonzo

ohne Mitgefühl: Dummkopf , Niete, Vollpfosten (Stück Holz), Vollhorst, Honk, Schwachkopf, Vollidiot, Deep